Bloch et les miracles

« Es war nicht nur primitive Zaubersphäre, die im Neuen Testament durch Bauern und Fischer sich wieder ausgebreitet hat. Sondern auch gänzlich neue Bestimmungen, diese vor allem, regten das Mirakelhafte auf : Jesus als Messias, Jesus und das nahe herbeigekommene Himmelreich. Beides sind Grundwunder, welche die kleineren, die man von Jesus erwartete und die er selbst als seine « Zeichen » empfand, erst fundierten. An Stelle des älteren, immer noch mit der Zauberei verbundenen Wundersinns trat hier also ein neuer, ein eschatologischer : – Wunder sind die Anzeichen des kommenden Endes. »

Ernst Bloch ; Das Prinzip Hoffnung ; Suhrkamp, Frankfurt 1974, vol. 3, p. 1542

« Die Zeichen dieser Zeit vereinten so entfernt scheinende Vorgänge wie Lahmenheilung und Evangeliumpredigt an die Armen : letztere war ebenfalls als real-verwandelnd gemeint, als Ende der Mühe und Beladenheit in einem neuen Äon. So entschieden rangiert Jesus die konkrete Verwandlung über die bloss innerliche und unsichtbare, dass folgende erstaunliche Frage bei ihm möglich wird :

« Welche ist leichter, zu dem Gichtbrüchigen zu sagen : dir sind deine Sünden vergeben, oder : stehe au, nimm dein Bett und wandle ? »

Die Frage enthält die Antwort, nämlich :

« Auf dass ihr aber wisst, das des Menschen Sohn Macht habe, zu vergeben die Sünde auf Erden, sprach er zum Gichtbrüchigen : Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Bett und gehe heim » (Marc 2,10s) » (p. 1543s)

« ... nur gegen diese Welt und ihre heillosen Zusammenhänge geschah die Unterbrechung des Wunders. » (p. 1544)

« Aber weiter nun : in der Unterbrechung lebt noch ein anderes, und diese kann allen Zaubers entraten. Es besteht ohne allen faul gewordenen, aber mit dem erhofften Inhalt des Wunders hängt es zusammen und eben, es heisst das Wunderbare. » (p. 1546)

« Aber zum Unterschied vom Aberglauben des Wundermachens ist der Glaube ans Wunderbare von vornherein einer der Hoffnung, ja des Paradoxes, und keine objektiv-reale Feststellung. » (p. 1547)

« Das Wunderbare ist das Verweile-doch zentralster Art ; nur darin hat es sein Lokalzeichen. Das Wunderbare ist der Lichtblitz des Subjekts als Objekt, neben dem kein entfremdetes mehr existiert und worin Subjekt wie Objekt gleichzeitig aufgehört haben, getrennt zu sein. Das Subjekt hat mis seiner wahrsten Eigenschaft aufgehört : dem Desiderium ; das Objekt hat mit seiner unwahrsten Eigenschaft aufgehört : der Entfremdung. Diese Anlangen ist Sieg … : als herausgeschaffte, im und zum Humanum versammelte Konzentration des Seins. » (p. 1549s)

« … das Reich der Freiheit in die Nähe treten kann, das einen Einzug statt eines Exodus erlaubt. » (p. 1550)

Print Friendly, PDF & Email

Laisser un commentaire

Ce site utilise Akismet pour réduire les indésirables. En savoir plus sur comment les données de vos commentaires sont utilisées.